Rückblick: Frauen unterwegs – auf dem Achtsamkeitspfad


Im Tal der Kleinen Kyll bei der Heidsmühle in Manderscheid machten wir uns am Mittwoch, 17.06.2026, auf den Weg über den Achtsamkeitspfad im GesundLand Vulkaneifel. Inmitten eines lichtdurchfluteten und zugleich angenehm schattigen Waldes richteten wir unsere Aufmerksamkeit bewusst auf den gegenwärtigen Moment und das Erleben des Hier und Jetzt.
An verschiedenen Stationen luden Impulse dazu ein, die Natur und das eigene Leben neu in den Blick zu nehmen. Steine wurden aufmerksam betrachtet, die junge Frau Maria vergegenwärtigt und persönliche Brückenerfahrungen miteinander geteilt. Schweigend führte der Weg durch die Wolfsschlucht hinauf, deren besondere Kühle und Stille intensiv wahrgenommen wurde.
Am Summstein und am Hörtrichter standen das Hören und Lauschen im Mittelpunkt. Eine sprudelnde Quelle sowie die Überquerung eines Baches erinnerten daran, wie kostbar Wasser als Grundlage allen Lebens ist.
Den Abschluss der Wanderung bildete ein meditativer Tanz zu Leonard Cohens Hallelujah. Dabei richteten sich die Gedanken auf all die wertvollen Dinge des Lebens, die man (frau) nicht kaufen kann: Gesundheit, Freundschaft, Hoffnung, Liebe und Frieden.
Zur anschließenden Stärkung kehrten wir in die Heidsmühle ein und genossen die herzliche Gastfreundschaft.
Ein gelungener Tag für alle in „Zusammenfreude“.
