Kinderkrippenfeier in Kenn

Im Jahr 2025 hatte ich die Ehre, in Kenn an Heilig Abend eine sehr schön gestaltete Kinderkrippenfeier mitzuerleben. Bereits im November fand ein erstes Treffen mit Barbara Tschernij, Elena Willwert und Tanja Weber statt. Schnell einigten wir uns auf die Probentermine, richteten eine Mail-Adresse ein und gestalteten ein Plakat für die Werbung. Aufgrund der großen Anzahl der vergangenen Jahre, sollten es im Jahr 2025 nur Schulkinder sein. Unglaublich, dass sich innerhalb kürzester Zeit 33 Kinder für unser Krippenspiel angemeldet hatten.
Nun ging es an die Rollenverteilung, Kopieren der Texte, Einstudieren der Lieder, Proben in der Kirche, Aussuchen der Requisiten…
Irgendwie vergeht die Zeit im Advent ja immer schneller, als normal. Wir machen einen Sprung zum Heiligen Abend, 16.00 Uhr in unsere sehr schön weihnachtlich geschmückte Pfarrkirche. Das Hauptschiff komplett besetzt, lediglich im alten Kirchenschiff wären in den hinteren Bankreihen noch ein paar freie Plätze zu ergattern gewesen.
Christoph Frechen und Matthias Rohles sorgten für die musikalische Umrahmung und schon konnte unser Krippenspiel beginnen.
Es war mucksmäuschenstill in der Kirche. Alle spürten die Spannung und Aufregung, mit der die Kinder sehr konzentriert und nahezu perfekt ihre Rollen gelernt hatten. Die schönen Gesänge bleiben nicht nur den Kindern in guter Erinnerung. So manch einer der Erwachsenen ist danach bestens gelaunt nach Hause gekehrt und hatte nicht nur weihnachtliche Stimmung, sondern auch zauberhafte Melodien im Kopf. „Denn der Engel hat gesagt, wie ihr alle wisst, dass der Himmel heute Nacht die Erde küsst!“
In diesem Sinne eine gesegnete Weihnachtszeit und ein Dankeschön an alle, vor allem aber unsere 33 Kinderkrippenspielkinder für diesen gelungenen Start in den Heiligen Abend 2025 in Kenn.
Rüdiger Glaub-Engelskirchen,
Gemeindereferent

