Infos vom Männertreff zur Planung 2026


Das neue Jahresprogramm des Männertreffs verspricht wieder spannende Begegnungen, interessante Einblicke und gemeinsame Erlebnisse. Wir laden alle Männer herzlich ein, dabei zu sein und die Vielfalt unserer offenen Gruppe mitzuerleben.
Wir starten im ersten Quartal mit einem besonderen Besuch der Abtei St. Matthias in Trier und besichtigen den neu eröffneten Kreuzgang. Im Februar geht es weiter mit einem Tag bei der Erprobungsstelle Trier, bevor wir uns voraussichtlich im März mit den Themen Abschied, Sterben und Trauer auseinandersetzen - bei einer Besichtigung und einem Gespräch bei Bestattungen Kirsten in Schweich.
Für die weiteren Monate sind vorgesehen: Die JVA Wittlich, die ihre Türen für uns öffnet, verbunden mit einem Kennenlernen der Gefängnisseelsorge. Der Frühling führt uns hinaus in die Natur: eine Sternwanderung zur Huxley in Mehring, ehe uns ein Tagesausflug bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen nach Bacharach an den Rhein führt.
Der Sommer bringt Bewegung: Wir radeln in den Industriepark Föhren und besichtigen dort das Unternehmen Vet-Concept, besuchen die Benediktinerabtei Tholey und die Schaumberg Alm, sowie die Stadt Luxemburg. Weitere gewählte Themen werden sein: Wir begeben wir uns auf die Spuren der europäischen Geschichte: 40 Jahre Schengen. Im November erwartet uns ein genussvoller Nachmittag mit einem Weinseminar bei Ludwig Michels. Den Jahresabschluss bildet im Dezember unsere Beteiligung am Lebendigen Adventskalender der Stadt Schweich. Darüber hinaus dürfen sich alle Teilnehmer auf einen besonderen Bildvortrag „Trier-Santiago“ von Hermann Gorges freuen.
Ob Kultur, Natur, Geschichte, Spiritualität oder Geselligkeit - das Programm bietet für jeden etwas. Der Männertreff ist offen für alle interessierten Männer, die Lust haben, Gemeinschaft zu erleben, Neues zu entdecken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Natürlich wird es auch wieder den beliebten monatlichen Spieletreff geben.
Zwei besondere Vorhaben wurden noch vorgestellt und besprochen:
Werner Konder bietet bei Interesse einen Kurs an „Fit in den Frühling!“, während Bruno Christmann eine großartige Idee hatte: Wir möchten einmalige Hilfsdienste für ältere Menschen anbieten - im Haus, im Garten, bei Behördengängen oder Einkäufen.
In der Sitzung, an der die Planung besprochen wurde, dankte Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen am Ende Jürgen Schmitt, der vorbildlich und strukturiert den Nachmittag begleitete.
Interessierte Männer können sich gerne bei Jürgen Schmitt oder Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen melden:
Jürgen Schmitt: Mobil: +49 174 3634568
Rüdiger Glaub-Engelskirchen: ruediger.glaub-engelskirchen@bistum-trier.de
